WAS bedeutet COPD? Mir bleibt die Luft weg, auf der Treppe muss ich häufig
pausieren.“ Patienten, die rauchen, oder Ex-Raucher
klagen bei Belastung wie z. B. dem Treppensteigen
häufig über Atemnot und Husten (oft mit Auswurf), sie leiden
an einer akuten Bronchitis oder Lungenentzündung. Treten
diese Symptome dauerhaft auf oder werden sie gar chronisch,
fühlen sich die Betroffenen meist müde und abgeschlagen.
Hier sollte ein Arzt abklären, ob eine chronisch-obstruktive
Lungenerkrankung, COPD* genannt, vorliegt. Es handelt sich
um eine anhaltende, entzündliche Atemwegsverengung der
Bronchien, die mit dem Alter zunimmt. Eine der Hauptursachen
ist das Rauchen. Zurzeit ist die COPD die vierthäufigste
Todesursache weltweit, mit steigender Tendenz. Daher ist die
Früherkennung wichtig. Insgesamt wird COPD in vier Schweregrade
eingeteilt – auch Basis für das Behandlungskonzept.
Ursachen für COPD
Fast alle COPD-Erkrankte sind aktive oder ehemalige Raucher,
aber auch Nicht-Raucher können erkranken. Wurde die Diagnose
eindeutig durch den Lungenfacharzt nachgewiesen, kann
die Therapie je nach Schweregrad eingeleitet werden.
*COPD = Engl./ Chronic- Obstructive Pulmonary Disease
Therapieverlauf für COPD
Die medikamentöse Behandlung umfasst für alle Stadien
bronchienerweiternde Medikamente, die inhaliert werden. Im
Frühstadium reicht ein kurzwirksames Medikament aus, das
nur bei auftretenden Beschwerden angewendet wird. Ist das
Stadium der Erkrankung bereits fortgeschritten, werden langwirksame
Medikamente zur täglichen Inhalation verabreicht,
in schweren Fällen kombiniert mit Entzündungshemmern.
Schwerkranke Patienten profitieren auch von einer Sauerstofftherapie,
sowohl zuhause als auch unterwegs. Parallel dazu
ist aber auch die nicht-medikamentöse Behandlung wichtig,
z. B. körperliches Training, regelmäßige sportliche Aktivitäten,
Rehabilitation, eine gesunde und ausgewogene Ernährung
sowie die Aufgabe des Nikotin-Konsums oder anderer schädigender,
inhalativer Stoffe, um den Verlauf der Erkrankung zu
verlangsamen.
Yazar: Dr. Sevda Duran
İç Hastalıkları ve Kardiyoloji
Uzmanı LungenClinic Großhansdorf
KOAH NE demek
Nefesim daralıyor, merdivende sıkça mola
vermem gerekiyor! Sigara içen veya sigarayı
bırakmış hastalar örneğin merdiven
çıkma gibi zorlanmalar sırasında sıkça nefes darlığından
ve (çoğu zaman balgamlı) öksürükten
şikayetçiler. Onlarda akut bronşit veya akciğer
iltihabı söz konusudur. Bu semptomlar sürekli olarak
ortaya çıktığında, hatta kronik hale geldiğinde,
hastalar kendilerini çoğu zaman yorgun ve bitkin
hissederler. Bu noktada doktor hastada KOAH*
denilen „Kronik Obstrüktif Akciğer Hastalığı“ olup
olmadığını teşhis etmelidir. Yaşla artan bronşların,
devam eden iltihaplı solunum yolları daralması söz
konusudur. Ana nedenlerinden biri sigara içmektir.
Şu anda KOAH, artan eğilimle dünya çapında
en sık rastlanan dördüncü ölüm nedenidir. Bu
nedenle erken teşhis çok önemlidir. Bütün olarak
bakıldığında KOAH dört ağırlık derecesinde sınıflandırılır
ve bu aynı zamanda tedavi konseptinin de
temelini teşkil eder.
KOAH nedenleri
Neredeyse tüm KOAH hastaları aktif sigara içen
veya sigarayı bırakmış kişilerdir ancak sigara
içmeyenler de yakalanabilir. Bir akciğer uzmanı tarafından
kesin olarak teşhis konulduğunda, ağırlık
derecesine göre tedaviye başlanabilir.
*KOAH – COPD = İng. / Chronic- Obstructive Pulmonary
Disease
KOAH için tedavi süreci
İlaç tedavisi tüm evreler için bronşları genişleten,
solunan ilaçları kapsar. Erken evrede, sadece şikayetler
ortaya çıktığında kullanılan kısa etkiye sahip
bir ilaç yeterlidir. Hastalık ileri evredeyse, günlük
olarak solumak için uzun süreli etkiye sahip ilaçlar
verilir. Ağır vakalarda ise iltihap önleyicilerle kombine
edilir. Ağır hastalar, hem evde hem de dışarıda
oksijen tedavisini uygulamak zorundadırlar. Buna
paralel olarak hastalığın seyrini yavaşlatmak için
ilaç dışı tedaviler, (örneğin; bedensel antrenman,
düzenli sportif aktiviteler, rehabilitasyon, sağlıklı
ve dengeli beslenme) ile bunların yanı sıra aynı
zamanda nikrotin tüketiminden ve diğer solunan zararlı maddelerden kaçınmak da önemlidir.
Yazar: Dr. Sevda Duran
İç Hastalıkları ve Kardiyoloji
Uzmanı LungenClinic Großhansdorf